Über mich


Sprache aus Leidenschaft.

 

Aufgewachsen als Sohn deutscher Eltern in Belgien und in der Schweiz habe ich Französisch, Hochdeutsch, sowie zwei Schweizer Dialekte gelernt. In der Schule, während meines Studiums und vieler Sprachaufenthalte habe ich mir zudem Englisch und Spanisch auf Muttersprachenniveau angeeignet, sowie Russisch, das ich im Nebenfach studiert habe,  und Chinesisch (Mandarin, traditionell). Bereits während des Studiums begann meine Laufbahn als Übersetzer und Dolmetscher.

Seit 2003 arbeite ich selbständig als Freelancer und habe ein breites Spektrum an Erfahrungen vorzuweisen, u.a. als Lektor, Texter, Werbetexter, Redaktor, Sprachcoach, Sprecher.

Im Laufe der Jahre habe ich mich mehr und mehr aufs Dolmetschen spezialisiert, wobei ich von Beginn an zumeist alleine arbeite. Daher der Firmenname: SoloSimultan.

 

Aus anfangs kleinen Gruppen und Einsätzen als Flüsterdolmetscher im Hintergrund für Einzelpersonen und kleine Gruppen wurden bald Einsätze als Konsekutiv- und Simultandolmetscher für Veranstaltungen und Kongresse mit bis rund Tausend Teilnehmern und weltbekannten Referentinnen und Referenten. International abgehaltene Webinare, Telefonkonferenzen, Aus- und Weiterbildungen und Reisebegleitung gehören ebenfalls zu meinem Erfahrungsschatz.

 

Beim Dolmetschen kommen meine sprachlichen Fähigkeiten, meine Konzentrationsfähigkeit, meine Ausdauer und mein Einfühlungsvermögen in der Präsenz des Augenblickes gebündelt zum Tragen, sodass ich ganzheitlichen Bedeutungstransfer in Wort, Stimmung und Tonlage garantieren kann.


Ausbildung

 

Hochschulabschluss lic. phil. hist. der Universitäten Bern und Fribourg

 

Hauptfach:         Modern English Languages and Linguistics (Englische Sprachen und Sprachwissenschaften)

1. Nebenfach:    Kommunikations- und Medienwissenschaft

2. Nebenfach:    Russische Sprache und Philologie

Wahlfächer:        Mandarin und Informatik

 

Neben meiner beruflichen Tätigkeit geniesse ich konstante persönliche Weiterbildungen in Coaching, Körperarbeit, Meditation und chinesischer Kampfkunst, die mir ein tiefes Verständnis für den Menschen und eine aussergewöhnliche Konzentrationsfähigkeit ermöglichen.